succeet21 – virtual event

Alle Projekte des Kunden succeet GmbH

Leistungen: Design | Umsetzung | Projektleitung

virtual event: succeet21

Das virtuelle Event „succeet21“: eine internationale virtuelle Messe an drei Live-Tagen mit zwei parallel laufenden Vortragsslots und Referenten aus der ganzen Welt.

 

Die neue Leitmesse der Insights Industry!

Nach der Absage der Präsenzmesse „Research & Results“ gründete sich das Unternehmen „succeet“, um für die Insights Industry ein neues Messeformat zu entwickelt, das den aktuellen Corona-Bedingungen nachkommt und dennoch das Netzwerken ermöglicht. Diese Vision wurde in Zusammenarbeit mit der digitalen Messeplattform EXPO-IP und ANTARES als beratenden, konzeptionellen und umsetzenden Partner realisiert.

Mit 19 aufgezeichneten und 42 Live-Vorträgen, die parallel in zwei Slots an drei Messetagen online gingen, sowie 77 internationalen Ausstellern und über 2.500 Messeregistrierungen kann man wirklich von einer stark frequentierten Messe sprechen – trotz digitaler Berührungsgrenzen.

Zur virtuellen Kommunikation wurde neben verschiedenen gängigen Chattools auch ein MatchMaking-Tool verwendet. Als ungezwungener Austausch in der „Lounge“ wurde ein Gruppenchat-Tool zu bestimmten Messezeiten genutzt. Eine After-Messe-Party sorgte nach dem ersten Live-Tag für regen Austausch über Zoom.

Um den Referenten die Chance zu geben, ihre Vorträge bereits im Vorfeld bewerben zu können, wurden 61 Vortrags-Landingpages generiert. Um sich bei 77 Ausstellern zurecht zu finden, wurden diese alphabetisch in drei Hallen aufgeteilt und zusätzlich über eine Logodarstellung als Hallenübersicht noch einmal einzeln zum jeweiligen Messestand verlinkt. Das Tool „MatchMe“ half den Besuchern zudem, den passenden Messestand zu den eigenen Interessen zu finden. Eine Übersicht der einzelnen speziellen Attraktionen an den jeweiligen Messeständen, wie zum Beispiel Gewinnspiele und Demonstrationen, führte zudem zu vermehrten Leads bei den Ausstellern.

 

ANTARES als Full-Service-Partner

Bei der Umsetzung dieser großen Messe durfte ANTARES wieder einmal aus den Vollen schöpfen und ihr gesamtes Können miteinbringen: von der Beratung und der Konzeptionierung der kompletten digitalen Veranstaltung bis hin zur Grafikerstellung und Umsetzung auf der Plattform.

Auch die Planung und Koordination von 70 Referenten und die Umsetzung von technischen Testläufen – teilweise mit Referenten aus Canada und Tokyo – wurde von ANTARES übernommen. Selbst das Ausstellermanagement wurde von ANTARES komplett umgesetzt. Zudem wurden Contacterzugänge pro Messestand angelegt, um die Kommunikation zwischen Aussteller und Besucher noch einmal zu erhöhen. Mit MatchMaking wurde zusätzlich ein Austausch untereinander ermöglicht.

Ob die geplante Präsenzmesse der succeet im Oktober stattfinden kann ist noch offen. Falls es coronabedingt noch immer nicht zu realen Messen kommen kann, freut sich das Team von ANTARES schon jetzt darauf, zusammen mit succeet die aktuelle Messeplattform weiter zu entwickeln und die Besucher mit weiteren AddOns zu begeistern.