ZEG Holzhandwerk – Digitale Fachmesse

Alle Projekte des Kunden Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG

Leistungen: Umsetzung

Die „ZEG Holzhandwerk“ als digitaler Showroom und Produktmesse

Wie branchenunabhängig der Bedarf an virtuellen Messen doch ist, zeigt sich wieder bei folgender Veranstaltung:

Die ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG ist mit rund 4.900 Mitgliedern die größte Genossenschaft Deutschlands im Bereich Holzhandwerk und beschäftigt als Großhändler über 900 Mitarbeiter in insgesamt 15 Niederlassungen.

Um auch ohne Präsenzmessen die neuen Produkte und Innovationen im Holzhandwerk präsentieren zu können, entschied sich die ZEG für die Nutzung der virtuellen EXPO-IP-Plattform und fand in ANTARES einen kompetenten Full-Service-Partner in Planung und Umsetzung.

 

So wurde die Not zur Tugend

Neben den eigenen Produkten sollten auch die Mitglieder der ZEG die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren. Durch die digitale Messeplattform wurde Raum für 31 Messestände und zwei Speaker’s Corner geschaffen, inkl. Text- und Videochat, Downloadmöglichkeiten von Produktkatalogen, Verlinkungen zu weiteren Kommunikationstools, und und und. Zudem war auch die ZEG selbst mit einem allgemeinen und sechs produktspezifischen Messeständen vertreten, um alle Bereiche des Unternehmens darzustellen.

In insgesamt 23 Vorträgen an zwei Live-Messetagen wurden Innovationen gezeigt und neue Produkte vorgestellt – ein digitaler Showroom wurde geschaffen, teilweise sogar mit Übertragung aus einem professionell aufgebauten Studio heraus.

Um die Inteaktion zwischen den einzelnen Messeteilnehmern zu ermöglichen, wurde mittels „Wonder“ ein Gruppenraum generiert, in dem sich sowohl Besucher als auch Aussteller und Referenten zu einem virtuellen Austausch treffen konnten.

 

Der Full-Service-Partner

ANTARES durfte die komplette Messe in grafischer Hinsicht konzipieren, war für die Planung und Umsetzung der Kommunikationstool zuständig und kümmerte sich um das Management der Aussteller und die Referenten sowie um die technische Umsetzung der beiden Live-Tage.

Noch während der Live-Veranstaltung bekam ANTARES das größte Kompliment seitens des Veranstalters: Die gerade gestartete Messe mit einer 7-Tage-Lizenz wurde verlängert – und zwar auf ein ganzes Jahr!

ANTARES und ZEG sind schon jetzt in der Planung, wie die nächste virtuelle Fachmesse im Holzhandwerk ausgebaut werden kann, wie bspw. mit MatchMaking und Gamifikation.

Kunden-Statement

ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG
Fachmesse ZEG Holzhandwerk

„Die ZEG blickt zurück auf zwei erfolgreiche Messetage der ersten digitalen Fachmesse ZEG Holzhandwerk.

Vom 25.03. – 26.03.2021 wurden bei der ersten digitalen Fachmesse der ZEG spannende und interessante Live-Vorträge der führenden Hersteller in der Holzbranche, sowie ein fesselnder Motivationsvortrag des Gewichthebers Matthias Steiner präsentiert. Neuheiten und Trends wurden an über 30 Messeständen präsentiert.

Mit ANTARES an der Seite haben wir uns zu jeder Zeit gut beraten gefühlt. Ebenso hat uns ANTARES bei der gesamte Abwicklung unterstützt, angefangen beim Ausstellermanagement, dem Support während der Messe bis hin zur späteren Auswertung der Messedaten.

Hierfür nochmals vielen Dank!“

René Baumann